Homepage für Ihr Unternehmen

Unternehmenswebsite Hinweise

Unternehmenswebseite erstellen: Diese Hinweise sollten Sie beachten

Eine erfolgreiche Unternehmenswebsite ist das Herzstück Ihres Online Marketings. Früher dienten Website meist nur als „digitale Visitenkarte“ in der das Unternehmen dargestellt wurde. Heute jedoch muss diese mehr Aufgaben erfüllen, hierzu zählt zum Beispiel die Vergrößerung der Reichweite, Steigerung der Markenbekanntheit, Support etc. Lesen Sie in diesem Artikel, worauf es bei Ihrem Onlinegang ankommt und welche Dinge Sie nicht außer Acht lassen sollten.

Unternehmenswebseite erstellen: Die Startseite

Die Startseite Ihrer Homepage ist der erste Kontakt mit Ihren Kunden. Hier sollten Sie besonders ansprechend wirken, damit sich die Besucher direkt wohl fühlen. Wichtige Informationen über Ihre Produkte und Dienstleistungen sollten prominent und übersichtlich platziert werden. Vermeiden Sie an dieser Stelle lange Texte, da die meisten User diese nur grob überfliegen. Verwenden Sie stattdessen große und aussagekräftige Texte, welche kurz und knapp den Inhalt beschreiben und ins Auge fallen.

Folgende Punkte gehören unbedingt auf die Startseite:

Strukturierte Navigation

Der Besucher muss sofort erkennen können, wie er von der Startseite aus zu seinem gewünschten Zielbereich gelangt. Die Navigation ist ein entscheidender Punkt auf der Startseite und sollte deshalb entsprechend sorgfältig gestaltet werden.

Inhalt

Aus den Texten der Startseite muss eindeutig hervorgehen, worum es auf Ihrer Website geht. Die Homepage sollte so gestaltet sein, dass ein Besucher, der noch keine Ahnung von Ihrem Angebot hat, auf Anhieb versteht worum es geht und welche Ziele Sie verfolgen.

Kontaktmöglichkeiten

Auf der Startseite müssen Sie Ihren Besuchern die Möglichkeit bieten Sie zu kontaktieren. Jeder Besucher hat verschiedene Prioritäten, wenn es um die Kontaktaufnahme geht. Bieten Sie also möglichst viele verschiedene Methoden dafür an.

Unternehmenswebseite erstellen: Modernes Design

Unternehmenswebsite MarketingBei der Erstellung moderner Webseiten ist es wichtig, dass diese optimal auf allen Geräten dargestellt werden kann. Heut zu tage findet ein Großteil der Seitenaufrufe über mobile Endgeräte statt. Diese haben meist einen kleinen Bildschirm und unterscheiden sich somit von der herkömmlichen Computerbildschirm Darstellung. Mit Hilfe von Responsive Webdesign (reagierendes Webdesign) ist es möglich, dass sich Ihre Homepage an das verwendete Gerät anpasst. Bei Reseponsive Webdesign wird das Layout einer Website so flexibel gestaltet, dass dieses auf dem Computer-Desktop, Tablet und Smartphone eine gleichbleibende Benutzerfreundlichkeit bietet und der Inhalt optimal vom Besucher aufgenommen werden kann. 

Unternehmenswebseite erstellen: Content

Guter Content begeistert und informiert Nutzer. Durch gute und gleichermaßen interessante Inhalte können Sie im Web überzeugen. Unternehmen werben im Internet im Minutentakt, doch oftmals nicht mit gutem Content. Für potentielle Kunden bedeutet dies oft eine Reizüberflutung von Informationen. Dabei kann es schnell passieren das dieser zunächst den Überblick und dann die Lust verliert. Daher ist es wichtig einen effizienten Content zu bieten. Stellen Sie sicher, dass Ihr Content einzigartig ist. Der Inhalt Ihrer Homepage sollte auf dem eigenen Expertenwissen aufbauen, bzw. auf Ihrer eigenen Recherche. Vermeiden Sie Plagiate, indem Sie bereits bestehende Texte zusammen kopieren. Ein guter Content besteht allerdings nicht nur aus Text. Wenn möglich sollten Sie auch Bilder, Videos und Grafiken verwenden, um die Homepage etwas aufzulockern und visuell ansprechend zu gestalten. Allerdings sollten die verwendeten Medien auch zu Ihrem Inhalt passen. Niedliche Fotos von Katzenbabys oder das neuste Musikvideo von Justin Bieber sind in einem Text über Elektrofahrzeuge am falschen Platz. Verwenden Sie abwechslungsreiche Darstellungsformen, damit es nicht wie eine langweilige Schilderung von Informationen wirkt. Verwenden Sie Darstellungsformen, welche Ihren Text ansprechend wirken lassen. Sie können Interviews, Reportagen, persönliche Anekdoten etc. verwenden, je nach Zielgruppe und Thema haben Sie als Autor einen großen Spielraum.

Unternehmenswebseite erstellen: Bei Google gefunden werden

Natürlich bringt es Ihnen nichts, wenn Sie eine tolle Homepage haben, aber potentielle Kunden diese nicht finden können. Wenn ein Internetuser etwas im Internet sucht, wird dieser Keywords (Schlüsselwörter) verwenden, um danach zu suchen. Optimal wäre es jetzt, wenn dann direkt Ihre Website auf Platz bei den Google Ergebnissen auftaucht. Um bei Google in den Ergebnissen angezeigt zu werden, müssen sie Ihre Webseite für Suchmaschinen optimieren (kurz: SEO). Sie können nämlich davon ausgehen, dass Ihre Konkurrenz dies bereits getan hat. Die Suchmaschinenoptimierung ist technisch nicht sehr schwer – die Umsetzung ist jedoch sehr komplex. Es wird grob zum Beispiel zwischen OnPage und OffPage SEO unterschieden, es zählt also auch was sich im Hintergrund der Website abspielt. Wenn Sie sich mit diesem Gebiet noch nicht sehr beschäftigt haben, können Sie auch eine SEO Werbeagentur konsultieren, damit Sie Zeit für Ihr Alltagsgeschäft haben

Unternehmenswebsite Inhalt

Unternehmenswebseite erstellen: Gefahr vor Abmahnungen

Es gibt Anwälte, welche sich darauf spezialisiert haben, Webseiten nach nicht gesetztes konformen Inhalten zu durchsuchen. Deshalb sollten Sie sicherstellen, dass Ihre Homepage abmahnsicher ist, da sonst schnell hohe Kosten auf Sie zukommen könnten. Gerade bei einem Onlineshop muss die Rechtssicherheit der Inhalte gewährleistet sein. Es empfiehlt sich, nach Fertigstellung Ihrer Website einen Fachmann damit zu beauftragen die Rechtssicherheit zu prüfen.

 

Die häufigsten Gründe für Abmahnungen:

  • Die Verwendung von nicht lizenzfreien Bildern auf der Homepage führt zu Urheberrechtsverletzungen. Im Internet gibt es inzwischen zahlreiche Portale, welche lizenzfreie Bilder für die kostenlose Nutzung auf Ihrer Homepage anbieten. Am besten ist es natürlich, wenn Sie ihre eigenen Bilder verwenden, denn dann sind sie der Inhaber.
  • Veröffentlichung von Fremden Texten, welche das Urheberreicht der Ersteller verletzten. Sie sollten es vermeiden fremden Inhalt zu kopieren und als Ihren eigenen auszugeben. Dies ist in Bezug auf SEO auch ein wichtiger Punkt, seien Sie mit Ihrem Internetauftritt einzigartig, um sich von der Konkurrenz abzuheben. Sie können für die Erstellung von Texten auch Internet Agenturen beauftragen, welche Texte für Sie erstellen kann.
  • Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGBs) entsprechen nicht den rechtlichen Anforderungen. Sie beinhalten Beispielsweise unzulässige Klauseln oder sie sind nicht korrekt in die Seite eingebunden.
  • Es wird gegen die Impressumspflicht verstoßen
  • Die Datenschutzerklärung (DSGVO) oder Widerrufsbelehrung fehlen oder sind fehlerhaft

Unternehmenswebseite erstellen: Marketing

 

Unternehmenswebsite ModernBleiben Sie mit Ihren Kunden in Kontakt. Inzwischen gibt es verschiedene Möglichkeiten um im ständigen Kontakt mit Ihren Kunden zu bleiben und diese mit wichtigen Informationen zu Ihrem Unternehmen zu versorgen. Eine Möglichkeit bietet die Erstellung eines Newsletters. Ihre Kunden können diesen freiwillig abonnieren um auf Sie zugeschnittene Informationen zu erhalten. Eine weitere Möglichkeit bieten die Social Media Portale wie Facebook, Twitter und co.. Gute Social Profile. Bestands- und auch potenzielle Neukunden können so über anregende Werbung auf Sie aufmerkam werden.

 

Unternehmenswebseite erstellen: Aktualisierungen

Mit der Fertigstellung Ihrer Website ist das Projekt nicht beendet, Sie müssen dafür sorgen, dass Ihre Homepage stets aktuell ist. Das bedeutet, dass Sie Ihre Inhalte ständig aktualisieren und auch immer mal wieder neuen Content online stellen sollten. Auch regelmäßige Updates sollten durchgeführt werden, gerade im Bereich Sicherheit ist dies sehr wichtig.

Fazit

Eine professionelle Unternehmenswebseite ist heut zu Tage für jedes Unternehmen ein Muss. Egal ob ein Mann Betrieb oder großer Konzern, wer als Firma virtuell nicht existiert, der wird künftig keine großen Erfolge verbuchen können, da er für viele Kunden nicht erreichbar ist. Die Visitenkarte Ihres Unternehmens ist heute also Digital. Um erfolgreich zu sein, muss die Unternehmenswebseite den hohen Ansprüchen der User gerecht werden, dann steht der Kundengewinnung nichts mehr im Wege. Eine professionelle Werbeagentur kann Ihnen bei der Umsetzung dabei helfen.

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