Webdesign für Hotels – Die wichtigsten Merkmale

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An das Webdesign für Hotels stellen potentielle Gäste ganz spezielle Anforderungen. Moderne Reisende wollen bereits beim Buchen von ihrem Gastgeber digital betreut werden. Hoteliers, welche den Gästen schon vor der Ankunft Online-Angebote zur Verfügung stellen, können hier mit Ihrer Internet-Präsenz punkten. Solche Angebote müssen über die Möglichkeit, vorab das Zimmer zu betrachten weit hinausgehen. Stellen Sie sich auf Ihrer Hotel Homepage mit einem ausgiebigen Angebot als kundenfreundlichen Dienstleister dar, der die Wünsche seiner Gäste nicht nur ganz genau kennt, sondern deren diese auch rund herum erfüllt.

Die digitale Zukunft für Hotels hat bereits begonnen

Wenn Sie als Hotelbetreiber also weiterhin erfolgreich sein wollen, dann sollten Sie möglichst schnell auf den digitalen Zug aufspringen. Mit einem gut durchdachten Webdesign für Hotels erstellen Sie Ihre digitale Visitenkarte, die Sie als zukunftsorientierten Betrieb darstellt. Das wird nicht nur potenzielle Gäste beeindrucken, es erleichtert Ihnen die digitalen Möglichkeiten des Managements Ihres Hotels. Eines ist sicher: Heutzutage suchen Gäste im Internet nach einer ansprechenden und gleichzeitig preisgünstigen Unterkunft für Ihre Reise. Laut einer Umfrage des Heilbronner Instituts für angewandte Marktforschung werden die meisten Reisebuchungen über Reiseportale oder Hotelwebsites durchgeführt. Die Direktbuchungen per Telefon oder Fax liegen mittlerweile bei nur 14%.

Zahlreiche Portale helfen den Reisenden dabei. Wenn dort nur Ihre Konkurrenz vertreten ist, Sie selbst aber nicht, dann haben Sie schlechte Karten gebucht zu werden. Vor allem in hoch frequentierten Urlaubsgebieten müssen Sie sich als Hotelbesitzer von der Konkurrenz abzusetzen, um Kunden zu gewinnen.

Schätzungsweise suchen fast alle Gäste vor der Buchung die Website des anvisierten Hotels auf. Deshalb ist es wichtig, dass das Webdesign für Hotels einen professionellen Eindruck vermittelt. Eine gut platzierte Möglichkeit zur Online-Buchung, ein ausgefeiltes Content-Management-System (CMS) und Responsives Design sind dabei absolute Pflicht

Webdesign für Hotels: Worauf kommt es an?

Webdesign für Hotels muss natürlich elegant und ansprechend sein, das allein reicht allerdings nicht aus, denn die User kommen nicht allein zum Schauen auf die Homepage. Sie wollen die wichtigsten Informationen über das Hotel erfahren und einen optischen Eindruck von Ihren Räumlichkeiten gewinnen. Eine gut strukturierte Navigation ist ein wichtiger Punkt, sonst verlieren Besucher schnell das Interesse und wechseln zu einem Konkurrenzangebot. Achten Sie also unbedingt auf ein paar Basics, die Ihre Hotel-Website erfolgreich machen:

Der erste Eindruck

Überzeugen Sie potenzielle Gäste mit attraktiven Bildern von Ihren Räumlichkeiten. Fotos dürfen hier groß aufgemacht sein und Sehnsüchte wecken. Textpassagen sollten hingegen so kurz wie möglich sein. Hier will der Gast nur die nötigsten Informationen lesen. Der Gast muss zu jeder Zeit durch die Navigation dorthin gelangen wo er hinmöchte.

Punkten mit Sympathie und Wertschätzung für die Gäste

Stellen Sie Ihre Unternehmensphilosophie und die Werte Ihres Dienstleistungsverständnisses auf der Webseite dar. Nicht alle User werden diese Passagen komplett durchlesen, nehmen sie deren Vorhandensein womöglich doch positiv zur Kenntnis.

Den Erfolg Ihrer Website sollten Sie nach dem Launch nicht dem Zufall überlassen.

Nutzen Sie Analyse- und Statistik-Tools zur Kontrolle Ihrer Performance. So erkennen Sie eventuelle Schwachstellen sofort. Damit Ihre Hotel Homepage erfolgreich sein kann, muss diese auch bei Suchmaschinen Auffindbar sein. Es ist also wichtig, Ihre Webseite mit SEO professionell zu optimieren.

Rechtssicherheit mit Richtlinien der DSGVO

Um eventuelle Abmahnungen abzuwenden, welche schnell teuer werden können, muss das Impressum genauso stimmen wie die Widerrufserklärung. Der Dachverband DEHOGA stellt speziell geprüfte Mustertexte für die Branche zur Verfügung.

Referenzen

Gerade im Bereich Tourismus hat das Vertrauen in Bewertungen in den letzten Jahren sehr gelitten. Die User fragen sich, ob positive Kommentare womöglich gekauft wurden. Um Vertrauen aufzubauen eignen sollten Sie Trust-Widgets von seriösen Bewertungsportalen in Betracht ziehen.

Webdesign für Hotels: Unverzichtbare Elemente

Jede Branche hat ganz eigene Anforderungen bezüglich Internetpräsenz. Darum sollten Sie als Hotelbetreiber eine Internetagentur konsultieren, welche auf den Bereich Gastronomie spezialisiert ist. Denn diese Agenturen kennen wissen um die Bedürfnisse von Anbietern und Zielgruppen am besten.

Content Management System CMS

Bei einem Webdesign für Hotels darf ein Content Management System nicht fehlen. Inhalte einer Hotel Website sind umfangreicher als beispielsweise die eines Restaurants. Diese Inhalte müssen verwaltet und auf aktuell gehalten werden. Denn nur gepflegter Content ist guter Content. Das CMS sollte speziell auf Ihre Bedürfnisse angepasst sein. Einfache Änderungen sollten im laufenden Alltagsgeschäft durch Sie selbst machbar sein. Auf diese Weise können Sie beispielsweise Saisonabhängige Angebote oder Events selbst erstellen. Ein gutes CMS sollte übersichtlich und bedienerfreundlich sein, damit sie keine Probleme bei der Pflege Ihrer Homepage haben.

Online Buchungsmöglichkeit

Heutzutage verlangen nahezu alle Gäste eine Möglichkeit ihr Wunschzimmer in einem Hotel online betrachten und buchen zu können. Es ist wichtig ein zuverlässiges und funktionierendes System anzubieten um zu verhindern, dass ein Potentieller Gast seine Buchung nicht durchführen kann.

Angebote rund um Ihr Hotel

Reisende buchen eine Unterkunft aus verschiedensten Gründen. Ein Wellness Urlaub, ein stattfindendes Event, Sightseeing oder beruflich unterwegs, viele Gäste suchen sich Ihr Hotel nach der Lage aus. Bieten Sie Ihren potentiellen Gästen also lokale Besonderheiten und Services an. Dies können Tagesausflüge, Wanderungen, Candlelight Dinner oder sonstige Attraktionen in der Umgebung sein – hier ist Ihre Kreativität und Ortskunde gefragt. Auch über angebotene Services wie Flughafentransfer, Taxiservice, Reinigung oder Frühstücksmöglichkeiten können Sie über Ihre Website anbieten.

Anbindung an Social Media

Die Sozialen Netzwerke schaffen für ein Hotel einen weiteren Kanal für einen offenen Austausch mit ihren Gästen. Es bietet sich zudem die Möglichkeit die Zielgruppe besser kennen zu lernen und die Angebote des Hotels auf diese abzustimmen. Mit Posts in den sozialen Netzwerken kann das Hotel zum Beispiel saisonalen Angebote promoten und auf eigene Veranstaltungen hinweisen. Signale aus den sozialen Netzwerken spielen auch für die SEO-Performance eine wichtige Rolle. Positive Bewertungen und Empfehlungen können auch zusätzlich das Buchungsvolumen steigern.

Fazit

Vor allem die einfache Möglichkeit, Hotels und Preise zu vergleichen gefallen den Usern. Wer einmal das Internet genutzt hat, um ein Hotel für seinen Urlaub zu buchen, wird dies auch in Zukunft so machen. Das Internet bietet ein unüberschaubares Angebot an Buchungen. Wenn die Website Ihres Hotels von potenziellen Gästen besucht wird, erwarten diese also das Maximum an digitalen Optionen. Die Online-Buchung ist somit das Mindeste, was der User sich auf einer Hotel Website wünscht. Ihr Webdesign für Hotels muss den modernen Anforderungen vollumfänglich entsprechen. Ein professionelles Design mit optischen Highlights und einer perfekten technischen Ausstattung ist eine gute Grundlage für erfolgreiches Gästemanagement.

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