OffPage SEO – Maßnahmen abseits der eigenen Website

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OffPage SEO setzt auf Technologien abseits der eigenen Webseite, also alles was durch Dritte beeinflusst wird und hilft die Position der Website in den Suchergebnissen zu verbessern. Dazu zählt beispielsweise Link-Building. Auch wenn Offpage SEO-Maßnahmen von dem Seitenbetreiber angestoßen werden müssen, sind sie abhängig von anderen und entziehen sich daher zu einem großen Teil dem eigenen Einfluss. In diesem Artikel geht es um die wesentlichen Bestandteile von off Page SEO.
Backlinks

Backlinks verweisen von einer externen Website auf eine andere Website. Aus Ihrer Perspektive bedeutet das, dass ein Backlink einer anderen Website auf Ihren Webauftritt verweist. Für die Suchmaschinenoptimierung sind Anzahl und Qualität von Backlinks wichtige Komponenten. Diese stärken die Präsenz der Domain in den Suchergebnislisten. Backlinks werden auch „Inbound links“ oder „externe Links“ genannt. Die Bezeichnung „Backlink“ bezieht sich hauptsächlich auf eingehende Links im Gegensatz zu internen Links, die innerhalb einer Website zur Navigation dienen können.

Ein Backlink kann auf unterschiedliche Weise erstellt werden:

Textlink:Text mit einem Link verknüpft


Bildlink:Bilder mit einem Link verknüpft


Blogroll-Link: Blogs, welche auf andere Blogs oder Webseiten verlinken


Social Signal:Backlink aus von einem Social-Media-Portal wie Facebook oder Instagram


Nofollow-Backlink: hierbei wird der Suchmaschine über ein Alt-Attribut angezeigt, dass sie diesem Backlink nicht folgen

 


Bei der Auswahl der Linkquellen gilt, je höher die Link Authority einer Domain (auf der sich der Link zu Ihrer Seite befindet) ist, desto besser ist der Link für Ihr Ranking. Einige Qualitätsmerkmale für Links sind Page Rank, Ankertext, Position des Links innerhalb des Contents, Traffic-Flow und Anzahl der ausgehenden Links. Es wäre beispielsweise hervorragend, wenn Ihre Firma z.B. in Wikipedia mit einem Link vorkommt oder gar einen eigenen Eintrag hat. Dies ist allerdings schwer umzusetzen, da Wikipedia nicht als Branchenblatt fungiert.

Prinzipiell kann gesagt werden: Je einfacher man einen Link bekommt, desto geringer ist der Wert für OffPage SEO. Deshalb sind vor allem Links von Portalen, die automatisiert viele Links ermöglichen, wie zum Beispiel Branchenbücher, Web-Verzeichnisse, etc., kaum noch für SEO relevant.

Dennoch gibt es Wege, ohne viel Aufwand an qualitativ hochwertige Backlinks zu gelangen. Hier ein paar Beispiele:

Gastbeiträge auf themenähnlichen Blogs
Interviews
Kostenlose Podcasts
Tutorials oder Anleitungen
Verlinkung mit Ihren Kunden

Auch ein gezieltes Ansprechen von potentiellen Linkgebern kann zum Erfolg führen:

Wenn Ihre Website einen Artikel oder Informationen für Leser einer anderen Seite bietet, können Sie den Seitenbetreiber darauf ansprechen um eine Verlinkung zu Ihrer Seite herzustellen.

Social Media für OffPage SEO

Der Einfluss von Social Media wie Facebook, Twitter, Instagram und Co. Bei der Suchmaschinenoptimierung ist sehr umstritten, laut offizieller Aussage von Google sind Social Signals sehr überbewertet.

Ein großer Vorteil von Social Media liegt vielmehr darin, dass viel Aufmerksamkeit und Traffic generiert werden kann. Mit Hilfe von gut gepflegten Social Media Profilen kann in Verbindung mit einer Website die eigene Marke gut beworben werden. Dadurch kann Vertrauen zu den Kunden gewonnen werden.

Die wichtigste Social Media Funktion für Suchmaschinenoptimierung ist jedoch die Möglichkeit, sich mit anderen Webseiten vernetzen zu können. Auf diesem Weg können z.B. Gastartikel entstehen, wodurch die Aufmerksamkeit auf die eigene Seite gelenkt wird. Es steigt die Wahrscheinlichkeit, dass ein potentieller Linkgeber auf den eigenen Content aufmerksam wird, was sich positiv auf das Google Ranking auswirkt.

Diese Features können helfen, Ihr OffPage SEO Ziel zu erreichen:
Gäste-Blog: Mit Hilfe eines Gasts-Blogs, auch als Gastbeitrag genannt, können Besucher Ihrer Website oder auch andere Unternehmen Ihre Beiträge kommentieren. Auf diese Weise kann die Glaubwürdigkeit und Verbreitung gesteigert werden.
404-Link: Broken- oder 404-Linkbuilding ist eine effektive Methode, um defekte Links mit einer korrekten Verlinkung zu ersetzen.
Ressourcenlinkaufbau: Eine Ressourcenseite ist eine Webseite, auf der hilfreiche Links und Ressourcen
FAQ-Sites: Bei FAQ-Sites können häufig gestellte Fragen direkt beantwortet werden. Es kann auch ein Forum oder eine Q & A Site (Frage und Antwort) integriert werden, um mit der Community in Kontakt zu treten. Dies unterstützt die Suchmaschinenoptimierung, durch einen erhöhten Traffic auf der Website

 


Mit Hilfe dieser Punkte, können Sie Ihr Google  Ranking verbessern. Allerdings ändern sich die Algorithmen bei Google ständig, wodurch eine regelmäßige Anpassung vorgenommen werden sollte um stehts bei den vorderen Ergebnissen dabei zu sein. Eine Werbeagentur kann Sie hierbei unterstützen.

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