Eine Website für Gastronomie ist heutzutage Notwendig. Wenn Sie die Bestandteile dieses Artikels beachten, haben Sie die Möglichkeit mit Ihrer Gastro-Website neue Gäste zu gewinnen. Kein Restaurantbesitzer sollte auf eine eigene Homepage zu verzichten. Viele hungrige Stadtbesucher halten mit ihrem Smartphone Ausschau nach einem guten Restaurant oder Imbiss während sie in der Stadt unterwegs sind. Auf solche Anfragen sollten Sie als Gastronom bereit sein. Auch Wiederkehrende Gäste freuen sich, wenn Sie Ihr Online-Angebot stets aktuell halten, so dass sich ein Besuch auf der Webseite immer aufs Neue lohnt. Dafür muss nicht einmal viel Aufwand betrieben werden, da eine Website für Gastronomie nicht viel Inhalt benötigt und dieser mit einem geeigneten Content Management System einfach gepflegt werden kann. Die wichtigsten Punkte sind Responsive Webdesign zu verwenden, Basis-Infos bereitzustellen und das Ganze mit anschaulichen Fotos
Appetitanregende Fotos
Gäste kommen hauptsächlich wegen des Essens in Ihren Gasthof, lecker dargestellte Speisen, die dem Gast Lust aufs Ausprobieren machen, sind das wichtigste auf einer Website für Gastronomie. Essen zu fotografieren ist allerdings gar nicht so einfach. Wenn Sie es nicht selbst hinbekommen, dann engagieren Sie lieber einen Fotografen. Diese Bilder sind schließlich Ihre Visitenkarte. Neben Ihren Speisen müssen auch Ihre Räumlichkeiten auf der Website zu sehen sein, diese Bilder sollten auch professionell erstellt werden. Achten Sie bei der Erstellung allerdings auf die Anwenderfreundlichkeit Ihrer Gastronomie Website, denn Bilder müssen von den Usern heruntergeladen werden, bevor Sie diese betrachten können.
Kurze Ladezeiten und eine optimale Darstellung, gerade für mobile Endgeräte, ist hierbei sehr wichtig.
Die Speisekarte als Aushängeschild
Bei vielen Lokalen hängt die Speisekarte schon vor der Türe aus, so dass vor dem Betreten der Gasträume bereits ein Überblick über die angebotenen Speisen eingeholt werden kann. Genauso sollte es auch auf der Website für Gastronomie sein. Die Speisekarte muss an sofort sichtbar sein, damit die hungrigen Gäste sich einen Einblick über das Angebot verschaffen können. Stellen Sie Ihre Speisekarte nicht als PDF-Dokument auf Ihre Website. Inhalte von PDFs werden nicht von Google indexziert, wodurch Ihre Gerichte dann auch nicht gefunden werden können. Wenn jemand also genau nach Ihrem speziellen Angebot sucht, wird er Ihre Webseite nicht finden. Zudem ist es für die User auch umständlich zuerst ein PDF auf Ihr Smartphone oder PC herunter zu laden, bevor Sie die Speisekarte betrachten können. Sie sollten Ihre Speisekarte also lieber im HTML Code auf Ihrer Seite integrieren. Auf der Speisekarte sollten sie auch nicht vergessen Zutaten und Zusatzstoffe anzugeben, dies ist wichtig für Menschen mit gewissen Unverträglichkeiten. Um auch touristen aus dem Ausland für Ihr Lokal zu begeistern wäre es auch von Vorteil, wenn Sie die Speisekarte mehrsprachig anbieten. Je nachdem ob sich Ihr Lokal in einem Grenzgebiet befindet, welches eine eigene Sprache verwendet, empfiehlt sich Englisch um Internationale Touristen zu bedienen.
Website für Gastronomie: Wichtige Infos
Öffnungszeiten
Ihre Öffnungszeiten sollten Sie gut sichtbar auf der Startseite platzieren, damit potenzielle Gäste sehen, ob oder wie lange das Restaurant geöffnet hat.
Bezahlungsmöglichkeiten
User die unterwegs Ihre Lokal in Betracht ziehen wollen sich womöglich über die akzeptierten Zahlungsmittel in Ihrer Gaststätte informieren.
Reservierungen
Sie sollten eine Reservierungsmöglichkeit zur Verfügung stellen, um Ihren Stammgästen oder auch neuen Kunden die Möglichkeit zu bieten einen Tisch zu reservieren. Ein online Reservierungstool bietet Ihnen weitere Vorteile, wie Reservierungsannahme rund um die Uhr, Vermeiden von „No-Shows“ und Zeitersparnis. Anbieter wie beispielsweise OptenTable stellen Echtzeit Reservierungen zur Verfügung. Hier können Gastronomen Online-Reservierungen entgegennehmen und ihr Gästemanagement organisieren.
Anfahrt
Hat sich ein Gast dafür entschieden Ihr Restaurant zu besuchen, würde eine Einbindung von Google Maps hilfreich sein, damit dieser Ihr Lokal leichter findet.
Impressum und Datenschutzerklärung
Impressum und Datenschutzerklärung müssen auf jeder Website vorhanden sein. Diese sind gesetzlich vorgeschrieben. Speziell für die Gastronomie gibt es online von der DEHOGA einen Mustertext.
Social Media – Kommunikation
Um möglichst viele potentielle Kunden zu erreichen empfiehlt sich über die Website hinaus eine Social Media Präsenz. Die Social-Media-Einbindung Ihrer Website für Gastronomie ist ein wichtiges Instrument für ein gutes Online-Marketing-Konzept. Auf der Homepage könnte eine integrierte Like-Box sein, damit Ihre Facebook-Fans jederzeit sehen können, wenn es in Ihrem Lokal Aktionen, neue Gerichte oder Fotos von Gästen gibt. Die sozialen Medien sind darüber hinaus eine gute Möglichkeit, mit Gästen auch außerhalb Lokals in Kontakt zu treten.
Bewertungsmöglichkeiten
Wenn es einem Gast in Ihrem Lokal geschmeckt hat, dann soll er die gute Nachricht möglichst auch online verbreiten. Die Wahrscheinlichkeit, dass er das tut steigt, wenn Sie ihm direkt auf Ihrer Website für Gastronomie die Gelegenheit dazu geben.
Bewertungsportale gibt es viele im Internet, hierbei gibt es auch speziell für Gastronomie spezialisierte Angebote.
Registrieren Sie sich zudembei den wichtigsten lokalen Portalen wie beispielsweise Yelp, KennstDuEinen, MeineStadt oder golocal. Dort suchen viele Nutzer nach gastronomischen Angeboten und legen dabei auch Wert auf Ihre vorhandenen Bewertungen.
Lokal gefunden werden
Einer aktuellen Studie zufolge werden mittlerweile die meisten lokalen Suchanfragen per Smartphone durchgeführt. Hierbei sind die mit am häufigsten Fragen wie Preisvergleiche, Öffnungszeiten oder Bewertungen von Läden und Restaurants. Wer mit dem Smartphone in der Stadt unterwegs ist und Hunger hat, wird wahrscheinlich online nach gastronomischen Angeboten in seiner Nähe suchen. Daher ist es wichtig ein Responsives Webdesign zu verwenden, um Smartphone User ein positives Erlebnis auf Ihrer Website zu präsentieren. Dies steigert auch die Chance, bei Google gefunden zu werden. Denn Responsive Design fließt in das Ranking einer Website ein.
Geeignete Backlinks können ebenfalls dabei helfen, ein gutes Ranking bei Google zu erreichen. Achten Sie dabei aber besonders auf den regionalen Bezug.
Local SEO heißt das relevante Stichwort, welches Sie unbedingt kennen sollten. Checken Sie bei einem Mobile Friendly Test, ob Ihre Gastronomie Homepage optimal für die Darstellung auf Smartphone & Co geeignet ist. Wenn nicht, sollten Sie hier ganz schnell nachbessern.
Fazit
Bei der Erstellung einer Website für Gastronomie sollten Sie auf einige Aspekte achten. Vor allem die Bilder auf Ihrer Homepage spielt für den potenziellen Gast eine wichtige Rolle. Professionelle Fotos verschaffen dem Besucher einen einladenden Eindruck des Ambientes und regen Appetit auf Speisen und Getränke an. Die Speisekarte am besten mehrsprachig anbieten um Internationale Touristen anzusprechen. Neben Auskünften zur Speisekarte des Restaurants sollten aber auch Basisinformationen zu Öffnungszeiten und Bezahlmöglichkeiten gut sichtbar platziert werden. Eine Reservierungsmöglichkeit ist für Restaurantbesucher ganz besonders wichtig. Neben Social Media helfen Online-Bewertungsmöglichkeiten Ihr Werbekonzept zu verbessern. Achten Sie dabei auf lokale Präsenz und mobile User optimal anzusprechen.