Webdesign für Steuerberater – Die erfolgreichsten Konzepte

Steuerkanzlei Webdesign Steuerberater

Ziel des Webdesigns für Steuerberater ist es Seriosität zu vermitteln und Vertrauen zu schaffen. Webdesign für Steuerberater muss vor allem seriös und vertrauenerweckend auftreten. Potenziellen Kunden, welche auf der Suche nach einem Steuerberater sind und sich dabei auf Ihrer Homepage informieren möchten, soll mit den Inhalten ein kompetenter Eindruck vermittelt werden. Ein klares und übersichtliches Design mit gut verständlichen Strukturen vermittelt eine gut organisierte Steuerkanzlei. Aktuelle Informationen über Änderungen oder Besonderheiten im deutschen Steuerrecht sind für bestehende Mandanten und potenzielle Neuklienten gleichermaßen ein ausgezeichneter Service. Neben den wichtigsten Angaben rund um die Kanzlei sollte der Internetauftritt eines Steuerberaters also auch aktuelle Branchen-Informationen bereitstellen. In diesem Artikel geht es darum, wie Sie dies umsetzen können.

Website für Steuerberater: Der optische Eindruck

 

Eine Website für Steuerberater sollte das Design der Kanzlei widerspiegeln. Dies verleiht Ihnen einen individuellen Anstrich und bietet den Besuchern einen verlässlichen Wiedererkennungswert. Eine gute Internetagentur kann Ihnen helfen das passende Design umzusetzen. Zu einem Professionelles Webdesign gehört jedoch mehr als eine gefällige Optik. Von responsivem Design zur perfekten Darstellung der Website auf allen Geräten wie Smartphones, Tablets, Notebooks oder Desktop PCs, bis hin zur Suchmaschinenoptimierung (SEO) oder einem Content Management System, diese Features sollten sie auf jeden Fall beachten. Ein professioneller Webdesigner kann Sie zu technischen Fragen bezüglich der zuvor genannten Features beraten. Um sich von den konkurrierenden Steuerkanzleien Ihrer Stadt abzusetzen, bieten sie Specials an, welche nicht auf jeder Homepage zu finden sind:

Virtueller Rundgang mit 360° Fotografie

Zeigen Sie potenziellen Mandanten schon online die Tür zu Ihren Räumlichkeiten. Besucher können einen virtuellen Rundgang durch Ihre Kanzlei unternehmen und sich einen optischen Eindruck von Ihrer Seriosität gewinnen.

Mobile-App

User wollen möglichst viel am Smartphone erledigen. Mit einer App für Ihre Kanzlei zeigen Sie Ihren Mandanten, dass Sie offen für die neuen Medien sind. Im digitalen Zeitalter ist das ein wichtiger Punkt, da Sie auf diese Weise Dokumente und Termine mit Ihren Kunden austauschen können. Das ist für Sie und Ihre Kunden ein Vorteil, da sie Unterlagen Ihrer Kunden digital erhalten können und nicht alles per Post versendet werden muss.

 

Website für Steuerberater: Features

Eine gute Website braucht bestimmte Features um optimale Funktionalität und dauerhafte Attraktivität zu gewährleisten. Folgende Elemente sind hierbei unverzichtbar.

Responsive Webdesign

Die Mobile Internetnutzung wird immer beliebter. Täglich verwenden Millionen User ihr Smartphone oder Tablett zum Surfen. Laut Statistiken benutzen ca. 81% das Smartphone oder Tablett, um im Netz zu Surfen (stand 2017).  Aus diesem Grund muss jede Website für eine perfekte Darstellung auf allen Endgeräten optimiert werden. Früher haben Ihre Mandanten die Steuerberater Homepage nur auf dem Laptop besucht, um vielleicht eine Anfrage per E-Mail zu stellen, heutzutage wird an dieser Stelle aber mehr verlangt.

SEO

Eine Website kann ihren Zweck nur dann erfüllen, wenn Sie auch gefunden wird. Da viele konkurrierende Steuerwebsites ebenfalls um die Aufmerksamkeit der User kämpfen, müssen Sie etwas dafür tun, sichtbar zu sein. Ohne Suchmaschinenoptimierung funktioniert das nicht. Diese Dienstleistung umfasst Optimierungen wie Ladegeschwindigkeit, interne und externe Linkanalysen und Texte mit entsprechenden Keywords. Diese Aufgaben sind sehr komplex, lassen Sie sich daher am besten vom Fachmann beraten.

 

Tracking

Mit Hilfe von Tracking können Sie den Erfolg Ihrer Website kontrollieren. Nutzen Sie Analysemöglichkeiten, welche Ihnen online zur Verfügung stehen. Mit Tracking Tools können Sie das User-Verhalten auf Ihrer Seite genauestens analysieren und Ihre Inhalte daraufhin immer weiter anpassen. Sie erkennen damit, von wo und mit welchem Gerät ein Besucher auf Ihre Homepage gelangt ist. Sie können sehen, welche Suchbegriffe verwendet wurden und über welche Einzelseite er auf Ihrer Homepage gelandet ist und wo er diese wieder verlassen hat. So können Sie sich ein umfangreiches Bild des Surfverhaltens Ihrer Website-Besucher erstellen.

Content Management System

 Ein Content Management System (kurz CMS) ermöglicht Ihnen die eigenständige Pflege und Wartung Ihrer Internetpräsenz. Dafür können mehrere berechtigte Personen darauf zugreifen und Änderungen an den Inhalten Ihrer Website vornehmen. Wenn Sie beispielsweise Ihre Neuigkeiten selbst verwalten möchten, dann empfiehlt sich ein solches CMS. Aufwändigere Wartungsarbeiten können Sie auf Wunsch natürlich auch weiterhin outsourcen.

Website für Steuerberater: Online Marketing

Eine gute Website alleine stellt natürlich noch kein funktionierendes Online Marketing Konzept. Neue Mandanten können Sie online nur gewinnen, wenn Sie über einen strukturierten Marketing-Plan verfügen. Mit einer geeigneten Social Media Einbindung visieren Sie Ihre Zielgruppe noch fokussierter an und erhöhen Ihre Online-Reichweite maßgeblich.

 

Online Bewertungen

Bei Ihrem Marketing Konzept sollen Sie auf jeden Fall Online Bewertungen beachten. Sind Ihre Mandanten mit Ihren Leistungen zufrieden, oder sogar von Ihnen begeistert? Dann sollten Sie das potenzielle Neuklienten wissen lassen. Ihre Bestandskunden bewerten Sie bestimmt gerne.

Website für Steuerberater: rechtliche Aspekte

 

Webdesign Steuerkanzlei RechtSteuerberater müssen auf ihren Internetseiten auch rechtliche Vorgaben einhalten. Besonders zu beachten sind hierbei Berufsrecht, Urheberrecht und Medienrecht. Generell gilt für alle Bereiche des Webdesigns das Datenschutzrecht, welches durch die Datenschutzgrundverordnung DSGVO definiert wird und Betreibern von Websites vorgibt, dass Sie Nutzern mitteilen, wie sie mit der Speicherung personenbezogener Daten umgehen. Daraus muss ersichtlich sein, ob und wie Dritte Einblick in Daten bekommen können. Achten Sie darauf, dass personenbezogene Daten, zum Beispiel durch ein Kontaktformular nur per SSL übertragen werden. Wenn sie kein SSL Zertifikat verwenden, riskieren Sie es eine Abmahnung zu erhalten. Die SSL-Verschlüsselung wirkt sich dabei auch positiv auf die Suchmaschinenoptimierung aus und kann Ihnen ein besseres Ranking verschaffen. Webseitenbetreiber sind des Weiteren dazu verpflichtet, ein gesetzeskonformes Impressum auf Ihrer Webseite bereit zu stellen. Um sicherzugehen, dass Ihr Impressum die gesetzlichen Vorgaben erfüllt, können Sie im Internet kostenlose Tools nutzen.

 

Fazit

Mit einer guten Website kann ein Steuerberater oder eine Steuerkanzlei neue Mandanten gewinnen und mit diesen kommunizieren. Ohne Internetauftritt wird es schwer heut zu Tage noch erfolgreich zu arbeiten. Potenzielle Neukunden suchen verstärkt online nach Dienstleistern, was Ihnen die Möglichkeit bieten Ihren potentiellen Interessenten zu zeigen, wie strukturiert Sie arbeiten. Ein klarer Aufbau, strukturierte Navigation und die kundenfreundliche Usability sprechen für sich. Weitere Services wie eine eigene App oder News rund um den Steuer Fachbereich wirkt sich auch positiv auf Ihre Kunden aus.

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